ERGONOMIE AM ARBEITSPLATZ
Der moderne Mensch verbringt einen grossen Teil seiner Zeit sitzend an einem Arbeitsplatz. Die daraus resultierende fehlende Bewegung führt bei vielen früher oder später zu Rückenschmerzen, Verspannungen und teilweise sogar zu chronischen, irreperablen Schäden im Bewegungsapparat.
Als wesentlicher Kosten- aber auch Leistungsträger in Ihrem Unternehmen, bedeutet eine Investition in einen ergonomischen Arbeitsplatz für ihre Mitarbeiter nicht nur eine Verbesserung des individuellen Wohlbefindens, sondern auch eine Steigerung der Effizienz und Leistungsfähigkeit für Ihr Unternehmen.
Hier finden Sie die wichtigsten Punkte bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes.
Borschüre: SUVA – Arbeiten am Bildschirm
SITZPOSITION / STUHL RICHTIG EINSTELLEN
- Die Oberschenkel liegen bis auf wenige Zentimeter auf der Sitzfläche auf (Die Sitzfläche darf die Kniekehle jedoch nicht berühren)
- Die Füsse haben guten Kontakt zum Boden
- Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist 90° oder etwas grösser
- Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel ist 90° oder etwas grösser
- Der Rücken berührt mit leichtem Druck die Rückenlehne
TISCHEINSTELLUNGEN
- Der Platz unter dem Tisch sollte frei sein, damit für die Beine Bewegungsraum bleibt
- Licht (z.B. von Fenstern) sollte seitlich einfallen, damit Reflexionen am Bildschirm vermieden werden
- Der Unterarm liegt auf der Tischplatte auf und bildet mit dem Oberarm einen rechten Winkel
Hinweis: sollte der Tisch nicht in der Höhe einstellbar sein, sollte der Stuhl so eingerichtet sein, dass diese Kriterien erfüllt sind. Bei kleineren Personen kann eine Fussstütze eingesetzt werden, damit die Füsse korrekt auf dem Boden aufliegen.
BEWEGUNG UND HALTUNGSWECHSEL
- Wechseln Sie alle 20 Minuten Ihre Sitzhaltung (z.B. durch Freischalten der Rückenlehne)
- Wechseln Sie zwischen Arbeiten im Sitzen und am Stehpult (entsprechende Sitz-Stehtische finden Sie hier)
- Nutzen Sie Möglichkeiten für Bewegung – stehen Sie auf beim Telefonieren oder gehen Sie kurz beim Arbeitsplatz ihres Kollegen vorbei anstatt eine Email zu schreiben